Symposium „Zeitenwende“ am 22.11.2022 in Mainz
"Zeitenwende" lautet in diesem Jahr der Titel des traditionellen Symposiums der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz am 22. November 2022 im Bürgerhaus Mainz-Finthen. Dazu laden wir Sie im Namen des Kammerpräsidenten Dr.-Ing. Horst Lenz herzlich ein.
Mit der russischen Invasion in die Ukraine am 24. Februar 2022 ist eine Zeitenwende für Europa angebrochen. Bundeskanzler Olaf Scholz bezeichnete den Ausbruch des Krieges in einer Rede als „schwarzen Tag für Europa”. Der Krieg verändert unsere Welt und bringt weitreichende humanitäre, ökonomische, finanzielle und politische Folgen mit sich. Während sich die Menschen in der Ukraine in Luftschutzkellern verstecken, kämpfen oder fliehen, hadern wir mit steigenden Lebensmittel- und Energiepreisen und bereiten uns aufgrund der Gasknappheit auf einen harten Winter vor.
Was kann und muss Deutschland jetzt tun? Wie wird Europa nach dem Krieg aussehen? Rüdiger von Fritsch ist Deutschlands ehemaliger Botschafter in Moskau und unser diesjähriger Gastredner. Er wird mit uns darüber sprechen, was Russland antreibt und welche Bedeutung der Krieg langfristig für Europa und uns hat. Zuvor freuen wir uns auf ein Grußwort der rheinland-pfälzischen Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen. Beim anschließenden Empfang haben alle Gäste Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Es erwartet Sie ein interessanter Abend gemeinsam mit Spitzenvertretern der 60.000 Ingenieurinnen und Ingenieure im Land sowie mit hochrangigen Gästen aus Wirtschaft und Politik.
Datum: 22. November 2022
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Bürgerhaus Mainz-Finthen, Am Obstmarkt 24, 55126 Mainz
Programm
17:15 Uhr Eintreffen der Gäste und Sektempfang
18:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung
Dr.-Ing. Horst Lenz, Präsident der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz
18:15 Uhr Grußwort
Doris Ahnen, Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz
18:30 Uhr Vortrag: „Deutschland, Russland und Europa - wie weiter?“
Rüdiger von Fritsch, ehemaliger Botschafter Deutschlands in Russland und Autor
19:30 Uhr Empfang im Foyer
Moderation
Martin Böhme, Geschäftsführer der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz
Anmeldung
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten jedoch um rechtzeitige Anmeldung an Frau Anders unter anders@ing-rlp.de. Bitte geben Sie Ihren Vor- und Zunamen, Titel, Funktion und ggf. Ihre Begleitperson an.