Arbeitswelt im Wandel: Einladung zum Symposium der Ingenieurkammer RLP

Die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz lädt in diesem Herbst wieder zum traditionellen Symposium ein.
Die Veranstaltung mit dem Titel „Arbeitswelt im Wandel“ findet am 13. November im ZDF-Konferenzzentrum in Mainz statt.

In zahlreichen Branchen fehlen in Deutschland Fachkräfte. Im Ingenieurwesen ist die Lage besonders prekär: Aktuell fallen rechnerisch auf jeden Interessenten mehr als drei offene Stellen. In den kommenden Jahren wird sich der Mangel noch weiter verschärfen, wenn die Generation der sogenannten Babyboomer in Rente geht. Das entspricht knapp 30 Prozent aller Beschäftigten und Arbeitslosen, die dem Arbeitsmarkt heute zur Verfügung stehen.

Der Kampf um die Arbeitskräfte der jungen Generation hat längst begonnen – trotz aller Klischees über den angeblich „anspruchsvollen“ Nachwuchs. Nicht wenige Arbeitgeber zeigen sich unzufrieden mit der Arbeitsmoral der sogenannten Generation Z. Diese sei wohlstandsverwöhnt und stelle unrealistische Anforderungen. Auf der anderen Seite gelten die jungen Fachkräfte als Pioniere des digitalen Zeitalters mit wichtigen Impulsen und fortschrittlichen Ideen für die Zukunft der Arbeit.

Sind die Vorurteile über die junge Arbeitnehmergeneration gerechtfertigt und worauf legen die Fachkräfte von morgen wirklich wert im Job? Aufschluss darüber wird unser Podiumsgespräch mit Journalistin und Autorin Ronja Ebeling, Unternehmer Dr. Georg Kofler sowie der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mainz Heike Strack geben. Zuvor freue wir uns auf ein Grußwort der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.

Beim anschließenden Empfang sind Sie herzlich dazu eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Es erwartet Sie ein interessanter Abend gemeinsam mit anderen Spitzenvertretern der 60.000 Ingenieurinnen und Ingenieure im Land sowie mit hochrangigen Gästen aus Wirtschaft und Politik.

Alle Infos zum Programm und zur Anmeldung finden sich hier in der Einladung.

Zurück