NetworkING Young Professionals

Am 21. Oktober lud die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz Mitglieder des Netzwerks Young Professionals sowie interessierte Studierende der Ingenieurwissenschaften verschiedener Fachrichtungen zum neuen Veranstaltungsformat NetworkING in die Geschäftsstelle nach Mainz ein.

Dipl.-Ing. Uwe Neiser von Neiser Projektmanagement startete mit einem Vortrag zum Thema „Karrierechancen nach dem Studium – Praxisbericht aus dem Bereich Projektmanagement“.  Zunächst ging Herr Neiser auf die aktuellen beruflichen Aussichten für Ingenieurinnen und Ingenieure ein und hatte in diesem Zusammenhang nur Positives zu berichten. Vor allem die Baubranche steche hier hervor,  die ihre  Wirtschaftsleistung trotz Coronakrise im vergangenen Jahr um fast sechs Prozent steigern konnte. Ähnlich sehe es in anderen Ingenieurzweigen aus. Die Megatrends Digitalisierung, Energiewende und Elektromobilität lassen den Bedarf an gut ausgebildeten Ingenieurinnen und Ingenieuren weiter in die Höhe schießen.

Vor allem im Projektmanagement prophezeite Neiser allen (Nachwuchs-)Ingenieurinnen und Ingenieuren hervorragende Karriereaussichten, denn eine effektive Projektsteuerung sei heute für alle Ingenieurunternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Märkte werden zunehmend komplexer, dynamischer und schneller und der Kosten- bzw. Rationalisierungsdruck steige, so Neiser. Viele Aufgaben seien heute so komplex, dass sie nur mit Unterstützung von Projektmanagement-Methoden erfolgreich gelöst werden können.

Dr.-Ing. Andreas Preißing referierte anschließend zum Thema „Einstieg in die Selbstständigkeit – Herausforderungen erfolgreich meistern“.  In seinem Vortrag stellte Herr Preißing die persönlichen Vorteile der Selbstständigkeit vor. So profitieren Unternehmer von der Unabhängigkeit und von größeren persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten. Jede Selbstständigkeit bringt allerdings auch eine hohe Eigenverantwortung gepaart mit einem oft enormen zeitlichen Aufwand.

Für einen erfolgreichen Bürobetrieb komme es auch auf die Persönlichkeit, das Wettbewerbsumfeld und die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse an. Persönliche Merkmale wie eine hohe Belastbarkeit, Durchsetzungsstärke und Entscheidungsfreudigkeit sind hierbei unabdingbar. Des Weiteren zeigte Herr Preißing Möglichkeiten einer Büroneugründung sowie der Übernahme eines bereits bestehenden Betriebs auf.

Im Anschluss an die Vorträge konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Referenten sowie untereinander austauschen und den Abend bei Fingerfood und Getränken ausklingen lassen.

Weitere Veranstaltungen dieser Reihe sind für 2022 in Planung.

Maike Feddern B. A.
Referentin PR & Marketing

Der erste Teil der Veranstaltung war zwei Impulsvorträgen vorbehalten.
Flagge
Anschließend fand ein lockeres Get-together mit Fingerfood und Getränken statt.

Zurück