NetworkING Young Professionals: Erfolgreiche Nachwuchsarbeit beim Stammtisch im Eisgrub-Bräu in Mainz

Die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz lud am 26.10.2022 Ingenieurstudierende aus Mainz sowie Mitglieder des Netzwerkes Young Professionals ins Eisgrub-Bräu zum NetworkING Treffen ein. Insgesamt folgten 26 Studierende der Einladung.

Die Studierenden hatten an dem Abend die Möglichkeit, durch einen kurzen Vortrag von Maike Feddern, Referentin für PR & Marketing und zuständig für die Nachwuchsarbeit, das Aufgabengebiet der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz und sowie das Netzwerk Young Professionals näher kennen zu lernen.

Kammer-Vizepräsident, Dipl.-Ing. Frank Haupenthal M. Sc. gab im Anschluss in einem Kurzvortrag spannende Einblicke in die vielseitigen Tätigkeitsgebiete eines Bauingenieurs und stellte verschiedene Bauprojekte aus Rheinland-Pfalz näher vor.  Dabei griff Haupenthal auf seine langjährige Berufserfahrung im Ingenieurbüro Verheyen zurück, das er seit 2007 als einer von vier Geschäftsführenden Gesellschaftern für den Standort Bad Kreuznach selbstständig leitet. Unter anderem berichtete Haupenthal über die Herausforderung der Sanierung der historischen und denkmalgeschützten Mühlenteichbrücke in Bad Kreuznach, über die baustatische Prüfung der aufgefallenen Dachkonstruktion des Einkaufszentrums „Rhein-Galerie“ in Ludwigshafen und die Tragwerksplanung der „SAR Lagerhalle“ in Neuwied, um nur einige Projekte zu nennen. Die Studierenden erhielten auf diese Weise exklusive Einblicke aus dem Berufsalltag und die vielseitigen Tätigkeitsgebiete eines Bauingenieurs.

Im Anschluss an die Vorträge war Gelegenheit für den gegenseitigen Austausch bei einem gemütlichen Abendessen.

 

Maike Feddern, Referentin für PR & Marketing der Ingenieurkammer RLP, stellt den Ingenieur-Studierenden das Aufgabengebiet der Kammer vor und erläutert das Netzwerk Young Professionals.
Die Studierenden lauschen interessiert den Vorträgen.
Kammer-Vizepräsident Dipl.-Ing. (FH) Frank Haupenthal M. Sc. veranschaulicht den Studierenden, wie vielseitig das Berufsfeld "Bauingenieurwesen" sein kann.
Haupenthal im angeregten Gespräch mit den Studierenden.

Zurück