Mitgliederdialog auf den Spuren der römischen Schifffahrt

An einem stürmischen Oktobertag ging es gemeinsam mit den interessierten Mitgliedern und einigen Vertretern aus dem Vorstand wie dem Präsidenten, Dr.-Ing. Horst Lenz, und der Vizepräsidentin, Dipl.-Ing (FH) Wilhelmina Katzschmann, zum Mitgliederdialog ins Museum für Antike Schifffahrt.

Das 1994 eröffnete Museum befindet sich in einer denkmalgeschützten Lokhalle aus dem späten 19. Jahrhundert unweit des Römischen Theaters in der Mainzer Südstadt. Dort kann man die Vielfalt antiker Wasserfahrzeuge kennenlernen: von einfachen Booten und Kanus über Handelsschiffe bis hin zu militärischen Patrouillen- und Schlachtschiffen. Das Hauptaugenmerk fiel an diesem Tag jedoch auf die 1981/82 in Mainz gefundenen spätrömischen Schiffswracks, die samt ihrer Nachbauten im Museum zu sehen sind. Ihre Besatzungen überwachten und schützten in der Endphase des Römischen Reiches die Rheingrenze vor feindlichen Übergriffen.

Nach einer wirklich informativen und zugleich faszinierenden Führung im Museum ging es zum Mittagessen und gemeinsamen Austausch. Kammerpräsident Horst Lenz berichtete über die Ereignisse des Jahres und Neuerungen im Kammergeschehen. In gemütlicher Atmosphäre kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu fachlichen aber auch gesellschaftlichen Themen leicht ins Gespräch und verbrachten zusammen eine unterhaltsame Zeit.

Anna-Maria Zellner M. A.
Leiterin Mitgliederdialog

In der denkmalgeschützten Lokhalle des Museums können die Teilnehmer u.a. imposante Nachbauten spätrömischer Schiffe bestaunen.
Kammerpräsident Dr.-Ing. Horst Lenz im Austausch mit den Teilnehmern.
Mitgliederdialog im Museum für Antike Schifffahrt in Mainz.

Zurück