Landesverband der Freien Berufe zeichnet beste Auszubildende aus

Im Beisein der rheinland-pfälzischen Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück gratulierte der Landesverband der Freien Berufe (LFB) in diesem Jahr den 85 besten Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen in Rheinland-Pfalz mit einer Feierstunde im Bürgerhaus Finthen in Mainz.

LFB-Präsident und Präsident der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz Dr.-Ing. Horst Lenz hob in seiner Glückwunschrede die Erfolge der stolzen Auszubildenden lobend hervor und legte ihnen vor allem ans Herz, die Chancen des Lebens zu nutzen und Herausforderungen nicht zu scheuen. Als Unternehmer aus Leidenschaft riet er den jungen Menschen, öfter über den Tellerrand hinaus zu schauen und regelmäßig auf das eigene Bauchgefühl zu hören. "Leidenschaft für Ihren (Freien) Beruf verbunden mit Klugheit, Integrität und verantwortlichem Handeln. Das ist der Weg zum Erfolg", gab er an die Anwesenden weiter.

Weiterhin dankte Lenz den Ausbildungsstätten und Berufsbildenden Schulen für ihre Unterstützung und Hilfestellung, durch die die Auszubildenden gut vorbereitet in die Prüfungen gehen und die Ausbildungszeit souverän meistern konnten. Gute Fachkräfte seien heute wichtiger denn je und die Ausbildungsbetriebe und Schulen leisteten mit ihrem Engagement einen zentralen Beitrag zum Wissenserhalt und zur langfristigen Verringerung des Fachkräftemangels im Land.

Ebenso beglückwünschte Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück – auch im Namen von Ministerin Dr. Stefanie Hubig – die Jahrgangsbesten und lobte in ihrer Festrede deren Erfolge. Sie hätten frühzeitig und entschlossen ihre eigene Zukunft in die Hand genommen und die großen Chancen des Bildungs- und Ausbildungssystems genutzt. Dies sei eine sehr gute Grundlage für die weitere berufliche Karriere der Absolventen. Angesichts der demografischen Entwicklung appellierte die Staatssekretärin zugleich an die Vertreter der Freien Berufe, in ihrem Engagement für die Ausbildung qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nachzulassen und junge Menschen auf dem Weg in das Berufsleben nach besten Kräften zu unterstützen.

Die in diesem Jahr Geehrten haben ihren Abschluss in den Ausbildungsberufen Bauchzeichner, Geomatiker, Medizinische, Zahnmedizinische und Tiermedizinische Fachangestellte, Notarfachangestellte, Pharmazeutisch-kaufmännische Fachangestellte, Steuerfachangestellte, Rechtsanwaltsfachangestellte, Technischer Systemplaner sowie Vermessungstechniker absolviert und sind damit nun alle ein Teil der Freien Berufe.

 

Der Landesverband der Freien Berufe Rheinland-Pfalz wurde 1978 gegründet und ist Mitglied des bereits 1948 gegründeten Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB). Mehr als 1,3 Millionen selbständige Freiberufler arbeiten in Deutschland. Dazu zählen Heilkundler, rechts-, wirtschafts-, und steuerberatende Freiberufler, Techniker und die freien Kulturberufe. Bundesweit beschäftigen sie über drei Millionen Mitarbeiter und erwirtschaften mehr als zehn Prozent des Bruttoinlandsproduktes.

LFB- und Ingenieurkammer-Präsident Dr.-Ing. Horst Lenz (l.) ehrte gemeinsam mit Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück (2. v. r.) und LFB-Vizepräsident Dr. Thomas Seither (r.) unter anderem die besten Bauzeichnerinnen und Bauzeichner des Landes.
Insgesamt wurden in diesem Jahr 85 Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen in Rheinland-Pfalz für Ihre Bestleistungen im Bürgerhaus Mainz-Finthen ausgezeichnet.
Als Elite der Prüfungsbesten haben die Absolventinnen und Absolventen Privilegien, aber auch Verantwortung und Pflichten. "Von Ihnen wird immer mehr erwartet werden als von anderen", so Lenz in seiner Ansprache. Alle Fotos: Kristina Schäfer.

Zurück