Landespreisverleihung des Schülerwettbewerbs Junior.ING feiert großes Comeback

Ehrung der Sieger am 6. Mai in Mainz

Die Schülerinnen und Schüler mit ihren kreativen Modellen, die dieses Jahr eine Platzierung erreichen konnten.

In Rheinland-Pfalz stehen die Siegerinnen und Sieger fest und wurden bei der diesjährigen Landespreisverleihung am 6. Mai im ZDF Konferenzzentrum in Mainz gekürt - erstmalig nach drei Jahren corona-bedingter Pause konnte die Verleihung wieder im gewohnten Rahmen stattfinden: Rund 380 Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern aus Rheinland-Pfalz folgten der Einladung zur Verleihung, um zu erfahren, welche Modelle sich dieses Jahr erfolgreich platzieren konnten.

Martin Böhme, Geschäftsführer der Ingenieurkammer führte durch die Veranstaltung. Nach einem Grußwort von Kammer-Präsident Dr. Horst Lenz und der Ministerin Dr. Stefanie Hubig, durften die Schülerinnen und Schüler einen Gastvortrag von Prof.-Dr. Christian Glock folgen, der in seinem Vortrag auf die "Faszination des Bauingenieurwesens" einging und den Beruf des Bauingenieurs näher beleuchtete. Im Anschluss wurden die 30 Sieger-Teams beider Alterskategorien, AK I (Klasse 1-8) und AK II (Klasse 9- 13) ausgezeichnet.

Der Schülerwettbewerb „Junior.ING“ der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz steht unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums. Dieses Jahr sollten die über 500 Teilnehmenden unter dem Motto „Brücken schlagen“ eine Rad- und Fußwegbrücke entwerfen. Bedingung war, dass die Brücke ein Gewicht von 500 g in der Brückenmitte standhalten musste. Bei der Gestaltung waren der Fantasie der Schülerinnen und Schüler ansonsten keine Grenzen gesetzt.

Dabei erreichte ein Schülerteam aus Hermeskeil eine Topplatzierung. Der „Piano Walk” von den Brüdern Leonard und Raphael Nalbach wurde mit dem ersten Platz in der Altersklasse I (Klasse 1-8) ausgezeichnet. Leonard Nalbach besucht die siebte Klasse, Raphael die fünfte Klasse am Gymnasium Hermeskeil. Die beiden Brüder sind keine Unbekannten: bereits im vergangenen Jahr gewannen sie den Landeswettbewerb und setzen sich später auch auf Bundesebene durch. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause fand in diesem Jahr wieder eine feierliche Preisverleihung im ZDF statt, bei der die Teilnehmenden geehrt wurden. Erstmals entschied sich die Jury dafür neben den Erst- bis Drittplatzierten nur vierte Plätze zu vergeben und keine weiteren Abstufungen vorzunehmen.

Ruben Lind und Luca Müller der Berufsbildenden Schule Neustadt siegten mit ihrem Modell „Atlas-Brücke” in der Altersklasse II (Klasse 9-13). Die Sieger qualifizieren sich für den bundesweiten Wettbewerb in Berlin am 16. Juni.

Bereits zum 15. Mal wurde der erfolgreiche Schülerwettbewerb ausgelobt. Dr.-Ing. Horst Lenz, Präsident der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz, freut sich: „Es ist erfreulich, dass der Wettbewerb auf so reges Interesse bei den Schülerinnen und Schülern stößt, die durch ihre Beteiligung am Wettbewerb mit viel Freude Schulfächer wie Mathematik oder Physik praktisch anwenden. Durch die Arbeit an ihren kreativen Modellen erfahren sie, wie das Wissen aus einzelnen Schulfächern auch für eine spätere Karriere von Bedeutung sein kann.“

Die Anzahl der eingereichten Modelle hat sich im Vergleich zu den letzten beiden Jahren, die durch den coronabedingten hohen Ausfall des Präsenzunterrichts gekennzeichnet waren, wieder erholt. In diesem Jahr beteiligten sich 183 Teams an dem Wettbewerb in Rheinland-Pfalz. Besonders erfreulich sei auch, der stetig steigende Anteil von teilnehmenden Mädchen. Im vergangenen Jahr lag der Anteil bei 40 Prozent, dieses Jahr bereits bei 44 Prozent.

Alle Infos zu den weiteren Platzierungen sowie Fotos der Veranstaltung finden Sie auf der Seite Nachwuchs/Schülerwettbewerb.

Zurück