Klausurtagung der Justiziare 2025 in Mainz
Am 29. Und 30. Oktober lud die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz alle Justiziarinnen und Justiziaren der Länderingenieurkammern zur jährlichen Klausurtagung nach Mainz ein, um sich über aktuelle Themen und Entwicklungen auszutauschen. Innerhalb der letzten Jahre hat sich die Runde erfreulicherweise immer weiter vergrößert und die Justiziaretreffen bei der Bundesingenieurkammer sowie eine jährliche Klausurtagung bei einer Länderkammer sind feste und gewinnbringende Institutionen für Tätigkeit der Justiziare geworden.
Wesentliche Themen der Tagung waren die neuesten politischen Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf den Bausektor. Diesbezüglich standen als Schwerpunkte das unterschwellige Vergaberecht, die neu eingeführte eingeschränkte Bauvorlageberechtigung sowie die Bauordnungen und Kammergesetze der Länder im Fokus. Weitere Themen waren unter anderem die Digitalisierung, die Mitgliedergewinnung und die Qualifizierung zum Vergabeberater. Der zweitägige Austausch unterstützt ein effizientes länderspezifisches Arbeiten der Justiziare und hilft die Interessen des Berufsstandes bestmöglich zu vertreten.
Neben dem fachlichen Austausch, war auch Gelgenheit persönlich ins Gespräch zu kommen und sich untereinander zu vernetzen: Am Mittwochnachmittag konnten die Justiziare der Länderkammern bei einer Weintour die historische Altstadt in Mainz kennenlernen und den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Brunfels gemütlich ausklingen lassen.
Das nächste Klausurtagung der Justiziare wird in Stuttgart stattfinden.
