“Heimat”-Fest in der Landesvertretung: Rheinland-Pfalz feiert 75. Geburtstag in Berlin

Oben, von links: Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Kammergeschäftsführer Martin Böhme, Kammerpräsident Dr.-Ing. Horst Lenz und Heike Raab, Staatssekretärin und Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz. Fotos: Staatskanzlei RLP/Hannibal Hanschke

Mit einem sommerlichen „Heimat 22"-Fest in der Berliner Landesvertretung feierte die rheinland-pfälzische Landesregierung diese Woche zusammen mit Hunderten Gästen das 75-jährige Bestehen des Bundeslands. Die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz war ebenfalls dabei.

Noch vor Gründung der Bundesrepublik 1949 hatten die Menschen in Rheinland-Pfalz am 18. Mai 1947 die Landesverfassung verabschiedet und den ersten Landtag gewählt. Deswegen gilt dieses Datum als Ausgangspunkt für die Feierlichkeiten.

Zu Gast auf dem Fest waren neben dem Landeskabinett und Bundespolitikern auch zahlreiche Landtagsabgeordnete sowie Vertreterinnen und Vertreter von Kammern, Verbänden und diversen Unternehmen aus Rheinland-Pfalz. Zuletzt war das traditionelle Sommerfest in den Berliner Ministergärten 2019 gefeiert worden, danach fiel es wegen der Corona-Pandemie aus. Üblicherweise wird es alle zwei Jahre veranstaltet.

Zurück