Digitale Mitgliederrunde zum Jahresende

Kammerpräsident Dr.-Ing. Horst Lenz führte durch die digitale Veranstaltung.

Am 15. Dezember 2021 fand die zweite digitale Mitgliederrunde 2021 statt. Kammerpräsident Dr. Horst Lenz hatte die Mitglieder der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz zur Berichterstattung über das zurückliegende Jahr und zum gegenseitigen Austausch eingeladen. Zuallererst präsentierte Horst Lenz die Ergebnisse zur Wahl der Vertreterversammlung, bevor er zu weiteren Neuigkeiten aus der Berufspolitik wie den verschiedenen Partizipationsmöglichkeiten im politischen Geschehen sowohl auf Landes- als auch Europaebene überging. So konnte die Ingenieurkammer erfolgreich ihre Wahlprüfsteine im Rahmen der diesjährigen Landtagswahl in Rheinland-Pfalz platzieren. Des Weiteren berichtete er über die Coronakrise und ihre Auswirkungen auf die Ingenieurbüros sowie das verheerende Hochwasser im Juli in Rheinland-Pfalz. Vor diesem Hintergrund war das Symposium 2021 ganz dem Thema „Flutkatastrophe“ gewidmet.

Die HOAI-Novelle, ein fataler Rückschlag für Planerinnen und Planer mit Einführung Anfang des Jahres, wurde zunächst von Lenz vorgestellt und anschließend von den Teilnehmern offen diskutiert. Die Ingenieurkammer hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegen das dadurch resultierende Honorardumping vorzugehen, das für die Planerbranche nicht tragbar ist. Auf rechtlicher Ebene ging es dann weiter mit der Verwaltungsvorschrift „Öffentliches Auftragswesen in Rheinland-Pfalz“ und der Einführung des „Nachprüfungsverfahrens für Vergaben im Unterschwellenbereich“.

Abschließend berichtete Kammerpräsident Lenz noch über die geleistete Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehören Plakataktionen, landesweite Presseveröffentlichungen und die neu gestaltete Internetseite, aber auch die gute Nachwuchsarbeit und Nachwuchsförderung, zu der auch der Schülerwettbewerb gehört. Dieser wurde nun von der Kultusministerkonferenz auf die Liste der zu empfehlenden Wettbewerbe gesetzt. Doch auch für viele andere Zielgruppen bot die Kammer 2021 ansprechende Veranstaltungen wie den Mitgliederdialog, die Digital-Konferenzen, das NetworkING-Treffen der Young Professionals und das Symposium.

Anna-Maria Zellner M. A.
Leiterin Mitgliederdialog

Zurück