Digital-Konferenz vom 03.03.2022 I Informationen und Vorträge zum Download

Die Entscheidung des EuGH zur Europarechtswidrigkeit der verbindlichen Mindest- und Höchstsätze der HOAI führte bei Auftraggebern und Auftragnehmern mancherorts zur Verunsicherung darüber, ob das bisher etablierte Prinzip des Leistungswettbewerbs bei der Vergabe von Planungsleistungen erhalten bleibt. Insbesondere nach der Neufassung der HOAI 2021 kommt es wiederholt zu Interessenskonflikten, ob die angebotene Leistung oder der Preis wesentlich die Entscheidung für den Zuschlag bestimmen sollen.

Wo genau liegen die Unterschiede zwischen einem Leistungs- und einem Preiswettbewerb? Weshalb wird weiterhin so vehement am Prinzip des Leistungswettbewerbs festgehalten, wenn es auch naheliegend ist, dem günstigsten Anbieter den Vortritt zu lassen? Und nicht zuletzt, welche konkreten Angaben benötigen Auftraggeber und Auftragnehmer für eine beidseitig ideale Abwicklung eines Vergabeverfahrens? Diese und weitere Fragen galt es im Rahmen der praxisorientierten Digital-Konferenz zum Thema "Leitungswettbewerb bei der Vergabe von Planungsleistungen" am 3. März 2022 mit rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu beantworten.

Das digitale Format wurde von der Ingenieurkammer in Kooperation mit dem Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr im Zuge der Veröffentlichung der HOAI 2021 ins Leben gerufen. Die mittlerweile sehr erfolgreiche Veranstaltungsreihe verfolgt das Ziel, Planer und Auftraggeber an einen virtuellen Tisch zu bringen und zum gemeinsamen Austausch über diverse Themen rund um die Ausschreibung und Kalkulation von Planungsaufträgen anzuregen. Im Fokus des Formats steht dabei stets der Aspekt der Vertragspartnerschaft mit der Absicht, zufriedenstellende Handlungsempfehlungen für beide Parteien zu erarbeiten.

Geleitet wird die Veranstaltung von Kammerpräsident Dr.-Ing. Horst Lenz. Zum mittlerweile etablierten Team der Referenten gehören Dipl.-Ing. Ulrich Welter, Sachverständiger für Ingenieurhonorare, Klaus Faßnacht, Referent für HOAI und Vergabe im Gemeinde- und Städtebund RLP sowie die Vergaberechtsexpertin Dr. Dr. Stefanie Theis LLM.

Im Anschluss an die Impulsvorträge der Experten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, den Referenten ausgiebig Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Präsentationen zu den Impulsvorträgen können Sie auf hier einsehen und herunterladen:

Dr. Dr. Stefanie Theis LL.M.: Leistungs- vs. Preiswettbewerb - Konkrete Unterschiede

Klaus Faßnacht: Welche Angaben benötigen Auftraggeber, um geeignete Bewerber auswählen zu können?

Dipl.-Ing. Ulrich Welter: Welche Angaben benötigen Auftragnehmer, um ein Angebot zuverlässig kalkulieren zu können?

Weitere Digital-Konferenzen 2022 sind in Planung. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Zurück