Digital-Konferenz: Der Leistungswettbewerb bei der Vergabe von Planungsleistungen

Der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz und die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz laden ein zur gemeinsamen Digital-Konferenz zum Thema

„Der Leistungswettbewerb bei der Vergabe von Planungsleistungen“
am 3. März 2022
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Die Entscheidung des EuGH zur Europarechtswidrigkeit der verbindlichen Mindest- und Höchstsätze der HOAI führte bei Auftraggebern und Auftragnehmern mancherorts zur Verunsicherung darüber, ob das bisher etablierte Prinzip des Leistungswettbewerbs bei der Vergabe von Planungsleistungen erhalten bleibt. Insbesondere nach der Neufassung der HOAI 2021 kommt es wiederholt zu Interessenskonflikten, ob die angebotene Leistung oder der Preis wesentlich die Entscheidung für den Zuschlag bestimmen sollen.

Wo genau liegen die Unterschiede zwischen einem Leistungs- und einem Preiswettbewerb? Weshalb wird weiterhin so vehement am Prinzip des Leistungswettbewerbs festgehalten, wenn es auch naheliegend ist, dem günstigsten Anbieter den Vortritt zu lassen? Und nicht zuletzt, welche konkreten Angaben benötigen Auftraggeber und Auftragnehmer für eine beidseitig ideale Abwicklung eines Vergabeverfahrens? Diese und weitere Fragen gilt es im Rahmen der praxisorientierten Konferenz zum Thema zu klären.

Die Digital-Konferenz richtet sich an Auftraggeber und Planungsbüros gleichermaßen und bietet eine Plattform für gemeinsamen Austausch mit praxistaugliche Handlungsempfehlungen von ausgewiesenen Vergabeexpertinnen und -experten.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die digitale Übertragung wird über das Programm „Zoom“ erfolgen. Bitte melden Sie sich bis Montag, 28. Februar 2022 zur Teilnahme per E-Mail an Kerstin Anders: anders@ing-rlp.de an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie am 2. März 2022 einen entsprechenden Link zur Veranstaltung mit den Einwahldaten.

Zum Veranstaltungsflyer.

 

Zurück