BIngK-Jahresbericht 2021

Immer im Januar erscheint der Jahresbericht der Bundesingenieurkammer mit einem Überblick über die Aktivitäten in den zurückliegenden zwölf Monaten. 2021 waren diese aus berufspolitischer Sicht vor allem geprägt von der Wahl zum 20. Bundestag. Angesichts der immensen Herausforderungen für den Bereich „Planen und Bauen“ wie auch für den Berufsstand, suchte die Bundesingenieurkammer bereits im Vorfeld den intensiven Austausch mit der Politik.

So hatte die Bundesingenieurkammer gemeinsam mit weiteren Akteuren der planenden Berufe im Frühjahr ihre Wahlprüfsteine an die im Bundestag vertretenen Parteien verschickt. Im Mittelpunkt standen die Bereiche Stadtentwicklung, Klima und Umwelt, Freiberuflichkeit, Baukultur und Digitalisierung. Darüber hinaus wurden in zahlreichen persönlichen Gesprächen die für den Berufsstand zentralen Fragen adressiert.

Ein weiteres Ereignis, das uns im zurückliegenden Jahr sehr beschäftigt hat, waren die verheerenden Unwetter in weiten Teilen Deutschlands. Hier gilt es tragfähige Lösungen zu finden, um unsere Städte und Gemeinden klimaresilienter zu gestalten. Auch damit haben wir uns 2021 auseinandergesetzt. Ebenso wie mit dem Thema „Digitalisierung“. So haben wir beispielsweise mit der Schaffung einer bundesweiten digitalen Auskunftsstelle für Architekten und Ingenieure (di.BAStAI) einen weiteren großen Schritt gemacht haben. Auch unser Fort- und Weiterbildungsangebot „BIM Basiskurs“ haben wir weiterentwickelt und bieten inzwischen ein darauf aufbauendes Fortbildungsformat für Planende an.

Der Austausch mit Fachleuten anderer Kammern und Verbände sowie mit Kolleginnen und Kollegen ist auch im Planungs- und Bauwesen unerlässlich. Daher waren wir sehr glücklich, dass im vergangenen Jahr trotz der anhaltenden Corona-Pandemie wieder kleinere Veranstaltungen und Treffen möglich waren. Dies haben wir im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten und unter Einhaltung der gebotenen Regeln genutzt, um zwei weitere beeindruckende Historische Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst auszuzeichnen, den Gewinnerinnen und Gewinnern unseres bundesweiten Schülerwettbewerbs „Junior.ING“ zu gratulieren sowie die Preisverleihung filmisch zu begleiten und auf der 68. Bundesingenieurkammer-Versammlung wichtige Belange der planenden Berufe vor Ort in Berlin zu diskutieren.

Weitere Informationen zur Arbeit der Bundesingenieurkammer finden sich im Jahresbericht 2021, der sowohl in gedruckter Fassung wie auch als Online-Version verfügbar ist.

Jahresbericht 2021 zum Download

Zurück