50 Jahre Verheyen – Ingenieure: Vizepräsident Frank Haupenthal feiert Bürojubiläum an der neuen Hauptniederlassung

Von links: Die vier Geschäftsführer Dr. Jürgen Becker, Oliver Reinbott, Martin Hofmann und Frank Haupenthal eröffneten die Feier im großen Festzelt gemeinsam mit Moderatorin Monika Eckert (Mitte).

Mit 280 geladenen Gästen und einem rauschenden Fest an der neuen Hauptniederlassung in Bad Kreuznach feierte das Ingenieurbüro Verheyen – Ingenieure am 8. September sein 50-jähriges Bestehen.

Von einem Ein-Mann-Unternehmen, gegründet vom einstigen Kammerpräsidenten Dr. Hubert Verheyen, zum renommierten Ingenieurbüro mit über 90 Mitarbeitern verteilt auf vier Standorten: Es ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die Verheyen – Ingenieure mit Kammervizepräsident Frank Haupenthal als Mitinhaber und Geschäftsführer in den vergangenen 50 Jahren geschrieben hat. Entsprechend groß war das Interesse der Gratulanten – darunter Kammerpräsident Dr. Horst Lenz, langjährige Kunden und Partner sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft – den Gastgebern persönlich zu gratulieren und das neue Bürogebäude in Bad Kreuznach zu besichtigen.

Der weitläufige Bürokomplex begeisterte die Gäste durch seine hochmoderne technische Ausstattung und helle lichtdurchflutete Räume verteilt auf drei Ebenen. Anhand zahlreicher Präsentationen, technischer Vorführungen und Computeranimationen im gesamten Bürogebäude gewährte das Unternehmen nicht nur interessante Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsfelder. Verheyen – Ingenieure demonstriert mit einem bis ins kleinste Detail durchdachten Bürokonzept, dass man bestens gerüstet ist für die Arbeitstrends von heute im Bereich Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Work-Life-Balance und mobiles Arbeiten.

Die vier Geschäftsführer Dr. Jürgen Becker, Frank Haupenthal, Martin Hofmann und Oliver Reinbott erinnerten in Ihrer Ansprache unter anderem an die Anfänge von Verheyen – Ingenieure. Ihr Dank galt dabei in erster Linie dem anwesenden Gründer und Namensgeber Dr. Hubert Verheyen für die solide Basis, die er für den Erfolg des Unternehmens geschaffen hatte, bevor er es 2007 an die jetzigen Nachfolger übergab. Unter der neuen Leitung expandierte das Ingenieurbüro in den vergangenen 15 Jahren noch einmal bedeutend, eröffnete diverse neue Tätigkeitsfelder und wuchs von 30 auf über 90 Mitarbeiter verteilt auf vier Standorten. Das Erfolgsprinzip von Verheyen – Ingenieure scheint klar zu sein: Das inhabergeführte Ingenieurbüro schätzt seine Wurzeln und scheut gleichzeitig keine Veränderungen, sei es in Bezug auf Digitalisierung, nachhaltiges Planen und Bauen oder moderne Arbeitsmodelle und –methoden.

Dr.-Ing. Horst Lenz, Präsident der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz, würdigte Verheyen –Ingenieure als Impulsgeber in der Bau- und Planungswirtschaft. „Im Bereich des digitalen Planen und Bauen ist Verheyen absoluter Vorreiter in Rheinland-Pfalz und zeigt, dass wir Ingenieure die Zukunft gestalten.  Unsere komplexe Welt und die aktuellen Aufgaben von der Energie- und Verkehrswende bis hin zur Klimawende erfordern innovativ aufgestellte Büros, die nicht scheuen, alte Denkmuster zu durchbrechen und Veränderungen anzupacken,“ so Lenz.

Auch Bad Kreuznachs Bürgermeister Thomas Blechschmidt zeigte sich in seinem Grußwort begeistert von dem neuen Bürogebäude und dem „Wir-Gefühl“ des Unternehmens.  „Es erfüllt mich mit Stolz, ein solch fortschrittliches Unternehmen in Bad Kreuznach ansässig zu wissen“, schwärmte der Bürgermeister.

Ihren Ausklang fand die Veranstaltung bei einem feierlichen Empfang mit regionalen Köstlichkeiten, Live-Musik und ausreichend Gelegenheit für einen regen Austausch der Gäste untereinander, die diese Möglichkeit nach einer langen Corona-Durststrecke bis in die späten Abendstunden dankbar annahmen.  

 

Zum Unternehmen

Als inhabergeführtes Ingenieurbüro mit 92 Mitarbeitern ist Verheyen - Ingenieure in nahezu allen Bereichen des Bauens als Planer und Prüfer tätig. Das Tätigkeitsgebiet ist breit aufgestellt und umfasst unter anderem Wohngebäude, Bürogebäude, Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen und Hochschulen, den Ingenieur- und Brückenbau bis zum Industriebau. Zum Tätigkeitsprofil gehört die Planung und Prüfung im Ingenieurbüro sowie Überwachung auf der Baustelle. Bestehende Bauten des Hochbaus und der Infrastruktur untersucht Verheyen – Ingenieure im Rahmen der Bauwerksprüfung und entwickelt passgenaue Instandsetzungskonzepte. Gegründet wurde das Ingenieurbüro 1972 von Dr.-Ing. Hubert Verheyen. Im Jahr 2007 erfolgte die Umstellung vom Einzelunternehmen in eine Ingenieurgesellschaft mit den heutigen vier Geschäftsführern: Dr. Jürgen Becker, Frank Haupenthal, Martin Hofmann und Oliver Reinbott. Die Hauptniederlassung befindet sich in Bad Kreuznach. Weitere Standorte sind in Mainz, Bonn/Siegburg und Gießen.

 

..............

Bildergalerie

280 geladene Gäste versammelten sich im transparenten Festzelt auf dem neuen Firmengelände zum Festakt.
Unternehmensgründer und ehemaliger Kammerpräsident Dr.-Ing. Hubert Verheyen zählte mit seiner Frau Pia zu den Ehrengästen der Veranstaltung.
Kammerpräsident Dr.-Ing. Horst Lenz hielt ein Grußwort.
Innerhalb von zwei Jahren entstanden moderne, einladende Büroflächen in der Hannah-Arendt-Straße in Bad Kreuznach, errichtet nach höchstem Qualitätsstandard.
Bis in die späten Abendstunden wurde gefeiert.

Alle Bilder © Verheyen – Ingenieure/ Thomas Brenner Photographie.

Zurück