40 Jahre Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz – Die Kammerorgane

Gründungspräsident der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz war Dipl.-Ing. (FH) Heinz Müller. Gemeinsam mit dem Vizepräsidenten Dipl.-Ing. Heinz Balzer bildete er von 1980 bis 1995 die Spitze des Kammervorstandes.

Anschließend übernahm Dipl.-Ing Heinz Balzer das Ehrenamt des rheinland-pfälzischen Kammerpräsidenten, führte die Kammer jedoch nur wenige Monate bis zu seinem plötzlichen Tod am 5. Dezember 1996.

Am 18. April 1997 wählte die Vertreterversammlung Dr.-Ing. Hubert Verheyen zum neuen Präsidenten, der die Geschicke der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz insgesamt 13 Jahre leitete.

Seit dem 20.05. 2010 führt Präsident Dr.-Ing. Horst Lenz die Ingenieurkammer gemeinsam mit der Vizepräsidentin Dipl.-Ing (FH) Wilhelmina Katzschmann und Vizepräsident Dr.-Ing Uwe Angnes sowie den Vorstandskollegen Dipl.-Ing. (FH) Peter Strokowsky, Dr.-Ing. Klaus Siekmann, Dipl.- Ing. (FH) Ernst Storzum und Prof. Dr.-Ing. Gerhard Muth. Ziel des amtierenden Vorstands: Eine moderne Kammer, die das Ingenieurwesen zeitgemäß – auch im Sinne des Nachwuchses - vertritt und fördert, im Dienste ihrer Mitglieder steht und entsprechend klare Position zu berufspolitischen Themen und Entscheidungen bezieht.

Seit den allerersten Tagen begleitet Rechtsanwalt Werner Theis die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz in diversen Funktionen, seit 2007 als Vorsitzender des Eintragungsausschusses. Wir danken Herrn Theis für sein langjähriges Engagement sowie die herzlichen Glückwünsche zum runden Kammergeburtstag.

Rechtsanwältin Dr. Dr. Stefanie Theis LL.M
HOAI-Sachverständiger Dipl.-Ing. Ulrich Welter

Zurück