Die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz nahm am 29. Juni im Rahmen der Nachwuchsgewinnung am Berufsinformationstag des Hohenstaufen-Gymnasiums in Kaiserslautern teil. Der Berufsinformationstag richtete sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 und diente zur Berufsorientierung und zum Austausch mit potentiellen Arbeitgebern.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine im Februar 2020 hat sich die durch die Corona-Pandemie bedingte Materialknappheit und Lieferengpässe und die damit verbundenen Baupreissteigerungen, noch einmal verschärft. Für Bauherren und Ingenieure bedeutet dies sehr hohe Planungsunsicherheiten..

Die rheinland-pfälzischen Landessieger des Schülerwettbewerbs Junior.ING überzeugten mit ihrem Brücken-Modell auch beim Bundesentscheid in Berlin. Luca Müller und Ruben Lind von der BBS Neustadt a.d. Weinstraße wurden für ihr Modell „Atlas Brücke“ mit dem dritten Platz in der Altersklassen II geehrt.

Zu einem sommerlichen Frühstück lud die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz alle neuen Mitglieder nach Kirchheimbolanden. Das Neumitgliederfrühstück findet zweimal jährlich an wechselnden Orten statt, um den neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben die Kammer besser kennenzulernen und alle Arten von Fragen im persönlichen Dialog zu klären.

Die Verordnung zur Einführung einer Ersatzbaustoffverordnung, zur Neufassung der Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung und zur Änderung der Deponieverordnung und der Gewerbeabfallverordnung vom 09. Juli 2021 tritt am 1. August 2023 in Kraft.

Auch dieses Jahr erhebt das Institut für Freie Berufe (IFB) im Auftrag des AHO, der Bundesingenieurkammer und des VBI Daten zur wirtschaftlichen
Lage der Ingenieur- und Architekturbüros in Deutschland. Die Teilnahme ist bis 16.07.2023 möglich.

Nachhaltigkeit galt lange Zeit nur als Modewort. Doch spätestens seit die Europäische Union und ihre Mitgliedsstaaten, allen voran Deutschland, Milliarden in den Kampf gegen den Klimawandel investieren, etabliert sich ein neuer Wirtschaftszweig. Ingenieurinnen und Ingenieure sind bei der Umsetzung der ehrgeizigen Ziele besonders gefragt. Gerade im Gebäudebereich ist die Umsetzung von großer Bedeutung, denn Gebäude sind für rund 40 Prozent des Energieverbrauchs und 36 Prozent der CO2-Emissionen in der EU verantwortlich.

Seit Anfang 2022 gibt es das „Bündnis bezahlbarer Wohnraum“ als Projekt der Ampel-Koalition, das wesentliche Maßnahmen für eine Bau-, Investitions- und Innovationsoffensive vorsieht. Das Bündnis hatte sich zum Ziel gesetzt, jährlich 400.000 Wohnungen fertigzustellen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind viele Maßnahmen beschlossen worden, die bisher allerdings nicht ausreichend greifen.

In Rheinland-Pfalz stehen die Siegerinnen und Sieger fest und wurden bei der diesjährigen Landespreisverleihung am 6. Mai im ZDF Konferenzzentrum in Mainz gekürt: Rund 380 Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern aus Rheinland-Pfalz folgten der Einladung zur Verleihung, um zu erfahren, welche Modelle sich dieses Jahr erfolgreich platzieren konnten.

Die Bundesingenieurkammer unterstützt grundsätzlich das Ziel der Bundesregierung, möglichst bis zum Jahr 2045 die Nutzung von fossilen Energieträgern zu beenden und danach unter Berücksichtigung technologieoffener Lösungen alle Heizungen vollständig mit erneuerbaren Energien zu betreiben. Dabei dürfen aber weder die zur Umsetzung benötigten Akteure aus Planung und Handwerk noch die zur Umsetzung verpflichteten Hauseigentümer überfordert werden.

Ihre Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle:

Anna-Maria Zellner M. A.

Stellvertretende Geschäftsführerin | Leiterin Kommunikation & Marketing

Irina Schäfer M. A.
T: 06131/95986-23
E: schaefer@ing-rlp.de