Die Mehrheit der deutschen Planerinnen und Planer konnte trotz Corona im Jahr 2020 wirtschaftliche Erfolge verbuchen. Das zeigt die Jahresumfrage zur wirtschaftlichen Lage der Ingenieure und Architekten von AHO, Bundesingenieurkammer und VBI.

Das neue Bundeskabinett wurde heute vereidigt. Damit ist Olaf Scholz ab sofort amtierender Kanzler der ersten Ampel-Koalition im Bund. Klara Geywitz (SPD) wurde zur neuen Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ernannt. Volker Wissing (FDP), einst Wirtschafts- und Verkehrsminister in Rheinland-Pfalz, ist zukünftig als Bundesminister für den Bereich Verkehr und Digitalisierung verantwortlich.

Mit einem dringenden Appell richten sich die Verbände und Organisationen der planenden Berufe an den designierten Bundeskanzler Olaf Scholz mit der Bitte, die Zuständigkeiten für das Themenfeld Raumordnung Regionalpolitik und Landesplanung sowie für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), die nach dem Koalitionsvertrag künftig eine deutlich stärkere Rolle bei der Erreichung der bau-, wohnungs-, stadtentwicklungspolitischen und ökologischen Ziele zukommen soll, beim künftigen Bundesministeriums für Bauen und Wohnen anzusiedeln.

Die Nibelungenbrücke ist bis heute ein Meisterwerk der Ingenieurbaukunst. Sie ist nicht nur die erste Spannbetonbrücke, die über den Rhein gebaut wurde – sie ist zudem das erste Exemplar einer Bauweise, die das Bauen von Spannbetonbrücken weltweit revolutioniert hat: des Freivorbaus. Die Bauweise erlaubt, Brücken ohne aufwendige und teure Gerüste herzustellen.

 

SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP haben am 24. November 2021 ihr Konzept für einen Koalitionsvertrag unter der Überschrift „Mehr Fortschritt wagen – Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit" vorgestellt. Der Bundesverband der Freien Berufe hat die Passagen des Vertrags näher beleuchtet, die Freiberufler konkret adressieren.

Erfreuliche Entwicklungen in Berlin: Die Ampelkoalition stellte am 24. November 2021 den neuen Koalitionsvertrag vor und verkündete dabei die Einführung eines eigenen Bundesbauministeriums.

Im Austausch mit der Landespolitik: Während in Berlin der Koalitionsvertrag der neuen Bundes-Ampelregierung vorgestellt wurde, trafen sich in Mainz die rheinland-pfälzische Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt und Ingenieurkammerpräsident Dr.-Ing. Horst Lenz zum Abstimmungsgespräch.

Ab Mittwoch, 24. November gilt in ganz Deutschland die neue 3G-Regel am Arbeitsplatz für alle Betriebe, unabhängig von der Beschäftigtenzahl. Das bedeutet: Beschäftigte, die nicht im Homeoffice arbeiten können und daher im Betrieb tätig werden müssen, müssen geimpft, genesen oder getestet sein, bevor sie ihre Arbeit antreten.

Auf dem 3. Symposium Design for Construction in Frankfurt am Main wurde das neue Jahrbuch „INGENIEURBAUKUNST – MADE IN GERMANY“ präsentiert. Es stellt seit 2001 herausragende Bauprojekte vor, an denen Ingenieurbüros aus Deutschland weltweit federführend beteiligt waren.

Unter dem Titel „Wie bauen wir zirkulär?“ fand am 18. November 2021 zum dritten Mal das Symposium Ingenieurbaukunst – Design for Construction statt. Grundlage für die Veranstaltung war das Jahrbuch „Ingenieurbaukunst – Made in Germany“, das von der Bundesingenieurkammer herausgegeben wird.

Ihre Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle:

Anna-Maria Zellner M. A.

Stellvertretende Geschäftsführerin | Leiterin Kommunikation & Marketing

Irina Schäfer M. A.
T: 06131/95986-23
E: schaefer@ing-rlp.de